Reisewetter für den Malediven Urlaub

Reisewetter und Klima für den Malediven Urlaub

Auf den Malediven herrscht ein feuchttropisches Klima mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%. Die Tagestemperaturen liegen aufgrund der Äquatornähe ganzjährig durchschnittlich konstant bei 28 bis 31 Grad Celsius.

Die warmen Temperaturen machen die Malediven das ganze Jahr zu einem attraktiven Urlaubsziel. Hauptreisezeit für den Malediven Urlaub ist jedoch zwischen November und April während des Nordost-Monsuns, da es dann sehr trocken und windstill ist.

Im April beginnt die Regenzeit auf den Malediven, trotzdem sind die Tage in aller Regel freundlich und mit vielen Sonnenstunden, es ist aber mit kurzen sehr kräftigen Schauern zu rechnen – ein Urlaub auf den Malediven ist auch während der Regenzeit möglich. Im Mai mit dem Monsunwechsel sorgt der Südwest-Monsun für heftige Niederschläge und zum Teil auch kräftige Gewitter.

Monsun und Regenzeit im indischen Ozean

Die Monate Juni und Juli gelten als regenreichste Zeit auf den 26 Atollen mit ihren knapp 1200 Inseln wer Sonne mag sollte seinen Malediven Urlaub doch in einen anderen Monat verschieben. Die Wassertemperaturen liegen aber das ganze Jahr bei angenehmen 27 bis 29 Grad.

Nachfolgende Tabelle gibt einen kleinen Überblick wann die richtige Reisezeit für den Malediven Urlaub ist.

Bester Reisezeitraum für den Malediven Urlaub im Überblick

Reisemonat  Max. Temp. Min. Temp. Wasser  Sonnenstunden Regentage
Januar 30° 24° 27° 8 Stunden 3
Februar 31° 24° 28° 9 Stunden 3
März 32° 25° 29° 8 Stunden 4
April 33° 26° 29° 7 Stunden 8
Mai 32° 26° 29° 6 Stunden 8
Juni 31° 26° 29° 5 Stunden 15
Juli 30° 26° 28° 6 Stunden 14
August 29° 25° 28° 6 Stunden 13
September 29° 24° 27° 6 Stunden 12
Oktober 30° 25° 28° 7 Stunden 11
November 31° 25° 28° 7 Stunden 7
Dezember 30° 24° 27° 8 Stunden 4

Weiße Strände, Korallenriffe, kristallklares türkisfarbiges Wasser und die warmen Wassertemperaturen machen die Malediven zu einem begehrten Reiseziel auch für Taucher und Schnorchler aus der ganzen Welt.

Mittlerweile sind die Malediven auch für Surfer ein interessantes Reiseziel geworden. Von Mai bis August weht oft eine kräftige Brise und die Wellen sind demzufolge am stärksten, deshalb ist diese Zeit für Wassersportler am attraktivsten, um ihren Urlaub auf den Malediven zu verbringen.

Wassersport bei bestem Reisewetter auf den Malediven

Noch vor einigen Jahren war die Einteilung in eine Trockenzeit und eine Regenzeit auf den Malediven recht eindeutig, mittlerweile verschiebt sich diese aber immer mehr. Es ist deshalb auch schwieriger geworden, das Wetter für den Malediven Urlaub genau vorherzusagen, denn es kann immer wieder zu ungewohnten Wetterlagen kommen woran auch der Klimawandel eine Teilschuld trägt.

Trotz allem können die hier aufgeführten Erläuterungen nur als ungefähre Richtlinie für Ihre Urlaubsplanung zu den Malediven genommen werden.

2 Gedanken zu „Reisewetter für den Malediven Urlaub

  1. Pingback: Alternatives Reisen – Tipps für den Urlaub, Reiseführer, Urlaubsplanung, Reise-Utensilien : Overnight-Europe.de

  2. Pingback: Schalker Reisebüro » Schönes Wetter

Kommentare sind geschlossen.